• BACHt@nzt


    Uraufführung:
    27. Februar 2014, Theater Akzent, Wien

    Produktion: Konservatorium Wien Privatuniversität,
    Abteilung Alte Musik in Kooperation mit der Abteilung Tanz
    Choreografie, Künstlerische Leitung Tanz: Martina Haager
    Konzept, Künstlerische Leitung Musik: Jörg Zwicker
    Lichtdesign: Dulci Jan

    Wenn das Barockorchester (Studiengang Alte Musik) auf historischen Instrumenten Tanzmusik musiziert, dann vermutet man barockes Ambiente — Prunkkostüme, historische Gesten, am besten den Schauplatz in einem Palais oder Theater des 18. Jahrhunderts.

    Trotz der täglichen Auseinandersetzung mit „historisch informierter Aufführungspraxis“ kann es sich den Einflüssen der Neuzeit nicht entziehen. Warum also sollte man nicht den Versuch wagen, diese zwei Welten zu vereinen? Die wunderbare Musik Johann Sebastian Bachs bildet die Grundlage dieses Experiments.

    Das lebendige und zum Teil auch hektische Treiben des Alltags kommt in Ausschnitten der ersten Orchestersuite und des sechsten Brandenburgischen Konzertes zum Ausdruck. Dem wird die strenge Form und schlichte Grundmotivik des Musikalischen Opfer gegenübergestellt,
    welche sich wie ein Ohrwurm durch das Programm zieht und immer wieder auf die so selten gewordene Stille zurückführt.

    Zeitgenössischer Tanz verknüpft sich mit diesem musikalischen Experiment, experimentiert selbst, inwiefern Johann Sebastian Bach in seiner Musik individuelle Tanzsprache überhaupt zulässt und was in den genannten Momenten der Stille passieren kann.


    kons.wien.tänzerInnen

    René Friesacher
    Katharina Glas
    Katharina Senk
    Natali Wauer
    Martin Wax

    kons.wien.barockorchester
    Katharina Humpel, Oboe
    Bettina Simon, Oboe
    Anne-Suse Enßle, Fagott
    Mariá Rendesová, Flöte
    Joanna Kaniewska, Violine
    Peter Zelenka, Violine
    Barbara Danzer, Viola
    Ivan Becka, Viola
    Tomas Kardos, Violoncello
    Amaya Blanco Rad, Kontrabass
    Jonas Carlsson, Kontrabass
    Magdalena Kelz, Viola da gamba
    Tena Novosel, Viola da gamba
    Min Young Kim, Cembalo
    Martin Gedeon, Cembalo
    Irene Abolabbas, Cembalo
    Ernests Neimanis, Cembalo
    Klaus Haidl, Laute

  • Fotos: Max Moser und Verena Brunner