• The Puzzled Wife


    Uraufführung:
    27. Mai 2011, KosmosTheater Wien

    Produktion: teatrobarocco, www.teatrobarocco.com
    Konzept, Regie, Text:
     
    Bernd Roger Bienert
    Darsteller:  Hans Dieter Knebel, Karl Schreiner
    Gebärdendarstellerin:  Alice Xiaoshu Hu
    TänzerInnen:  Martina Haager, Kun-Chen Shih,
    Ursula Szameit, Kira von Zierotin
    Gebärdendolmetscherin: Andrea Rohrauer
    Lichtdesign: Silvia Auer
    Kostüme: Christopher Leon Green


    Wie übersetzt man Lautsprache in Gebärdensprache und im Folgenden in Tanzgesten? „The Puzzled Wife“ ist ein teils ironischer, teils ernster Monolog, der drei Frauenbiografien zu einer werden lässt. Grundlage sind fiktive Lebenssituationen dreier österreichischer Ikonen – einer Monarchin, einer Schauspielerin und einer Schriftstellerin.

    Der Pina Bausch erprobte Burgschauspieler Hans Dieter Knebel und fünf TänzerInnen unterschiedlichen Alters und mit verschiedenem Ausbildung- und Erfahrungsbackground haben sich für dieses Projekt mit der herausragenden gehörlosen Künstlerin und Gebärdendarstellerin Alice Xiaoshu Hu zusammen getan, um aus Bernd Roger Bienerts anspielungsreichem Text eine Tanzperformance zu kreieren.

    Zunächst wird der Text in Gebärdensprache übersetzt. Die DarstellerInnen verwandeln diesen in ihre jeweils individuellen Interpretationen. Aus Gesten und Zeichen der Gebärdensprache entsteht eine witzige, intelligente und berührende Tanzperformance. Im Vordergrund stehen dabei Bewegungsfindungen, die um die Zeichen und Gesten der Gebärdensprache erweitert und in der jeweils persönlichen Interpretation der DarstellerInnen in den Raum geworfen, aufgegriffen und getanzt werden.